VORTRÄGE

 

 

- Expeditionen und "Seven Summits"

- Trekking, Alpen

- Sicherheit ( Bergsteigen u. -wandern, Skitour )

- Sichere Begehung von Klettersteigen

- Schnee- und Lawinenkunde

 

 

 

 

 

Ich lebe im Salzkammergut in Österreich, wo ich seit meiner Kindheit in der heimischen Bergwelt unterwegs bin.

 

1993 begann ich auf die "Berge der Welt" zu steigen. Erst auf Gipfeln in Nord-und Ostafrika und den südamerikanischen Anden unterwegs, begeistert mich inzwischen seit vielen Jahren der Himalaya und das Karakorum.

 

 

Nachdem ich, als einer der ganz wenigen Bergführer weltweit, alle "Seven Summits"mit Gästen besteigen konnte, hinterließen meine Erfolge an den 8.000ern Cho Oyu (2x), Shisha Pangma, Nanga Parbat,  Mount Everest, unvergessliche Eindrücke in mir. Aber auch am Mount Vinson in der Antarktis, sowie an den schweren 6000- und 7000ern Ama Dablam, Shivling, Denali, Großer Trango und Kamet, konnte ich unzählige Erfahrungen sammeln und hatte dabei auch einen intensiven Kontakt mit der Bevölkerung.

 

 

Die Kamera ist bei all meinen Unternehmungen ein ständiger Begleiter. In der Zwischenzeit habe ich ein Archiv von mehreren 1000 Bildern aufgebaut. Egal, ob auf Sektionsveranstaltungen, Tagungen, Firmenevents, Festivals oder zu privaten Anlässen - ich zeige Ihnen die Welt der Berge auf der Leinwand. Meine Vorträge sind sorgfältig ausgeklügelte Kompositionen aus Bild, Text und Musik, vorgeführt in Digitaltechnik.

 

Gerne stelle ich Ihnen Ihren Wunschvortrag zusammen.