Skitouren Island - Norwegen 

 

Veranstalter: www.mountain-spirit.de/www.amical-alpin.com

Bergführer: Herbert Wolf

 

 Skitouren im Norden Islands sind ein wahres Naturerlebnis. Fernab der gewohnten Zivilisation unterwegs in einer einzigartige Vulkan-Landschaft mit atemberaubenden Ausblicken und rassigen Abfahrten bis ans Meer. 

Zentraler Stützpunkt  unsere Tourenwoche war das Dalvik Hostel in dem gleichnamigen Fischerort am Eyjafjördur auf der Tröllaskagi.
Bjarni, unser Vermieter betreibt hier zusammen mit seiner Frau Heida das legendäre Kaffihús Gísli, Eiríkur, Helgi. Mit selbst gebackenem Brot und anderen Leckereien wurden wir schon am Frühstücksbuffet verwöhnt und so manche Tour endet direkt wieder bei einem Bier oder orginal italienischem Cappuccino in der gemütlichen Bar oder auf der Sonnenterrasse.

 

Das Artic Lyngen Sea Camp in Djupvik Skitouren nördlich des Polarkreises hateinen ganz besonderen Reiz. Über 300 km nördlich des 66. Breitengrades liegen die sagenumwobenen Lyngen Alps. Schon der erste Blick aus dem Flugzeug beim Anflug auf Tromsø läßt den Adrenalinspiegel mächtig steigen. Soweit das Auge reicht schneebedeckte Berge, tiefblaues Wasser und scharf gezeichnete Küstenlinien.