Amical alpin Expedition

 

SHIVLING - 6.543 m, "Das Matterhorn Indiens"

 

6.Sept. -08.Okt. 2017

 


Der nördliche (linke) Gipfel des SHIVLING ist mit 6.543

m der höhere Gipfel.

 

Der Westgrat führt bis an die Seraczone.

Bild vom Hochlager 1, 6.125 m.

 

 

 Der Shivling (6.543 m), das „indische Matterhorn“, steht als einer der formschönsten Berge unserer Erde im westlichen Garhwal Himalaya des nordindischen Bundestaates Uttarakhand.

Durch seine makellose Gestalt und seine leichte Erreichbarkeit ist er seit jeher ein beliebtes Ziel für Bergsteiger und Kletterer.

 

Anfang September 2017 starteten wir, ein 7-köpfiges AMICAL Team mit Bergsteigern aus Deutschland und Österreich, um in einer 33-tägigen Expedition, den SHIVLING über den Westgrat zu besteigen.

 

 

 

 2-tägiger Marsch in das Basislager auf 4.350 m Höhe.

 


Tapovan - Basislager - 4-350 m, mit Blick auf Shivling 

 

Auf dem Weg zum Hochlager 1 auf 5.125 m.


 

 Hochlager 1 - ca 5.125 m.

 

Der Westgrat weist Schwierigkeiten bis zum V Grad auf. Die hohe Schneelage erschwerte den Aufstieg erheblich. Die Schlüsselstelle, ein ca 100 m hoher Eisabbruch, auf 6.000 m.

 

Unterwegs am Westgrat

 

Steile Verschneidungen auf 5.800 m

 

Seraczone

 

Nach dem Verlegen von mehr als 1.100 m Fixseilen, dem Setzen unendlicher Felshaken, Eisschrauben und Firnanker fehlten uns nur noch 400 Hm auf den Gipfel des 6.543 m hohen Shivling. Doch die Verhältnisse in der steilen Seraczone mit ständigem Eisschlag ließen einen gefahrlosen Durchstieg nicht zu und so entschieden wir uns für einen Abbruch der Expedition.

 


Hochlager 2 - 5.600 m

 

Mehrere Tage benötigten wir, um die schwierigsten Passagen des Westgrates abzusichern.

 

 Optimale Wetterverhältnisse am Westgrat

 

5.900 m - letzter Steilaufschwung vor der Seraczone.