Putha Hiunchuli (7246 m)

Nepal / Himalaya

"AMICAL alpin" Expedition

30.Sept. - 31.Okt.2011

 

Internationale 32-tägige AMICAL alpin Expedition zum Putha Hiunchuli (7246 m), dem westlichsten Gipfel der Dhaulagiri-Kette, der daher oft auch als Dhaulagiri VII bezeichnet wird.

Dieser formschöne und technisch leichte Siebentausender wurde schon 1954 vom legendären Abenteurer Jim Roberts zusammen mit dem Sherpa Ang Nyima über die Nordwestseite als dem heutigen Normalweg erst bestiegen.

Der Putha Hiunchuli liegt im Dolpo, dem höchsten ständig bewohnten Gebiet Nepals. Durch seine isolierte Lage und das unwirtliche kontinentale Klima ist der Einfluss der Zentralregierung bis heute gering geblieben. In diesem früheren tibetischen Fürstentum bekennen sich die „Dolpo Pa“ heute noch zur Bön-Religion, dem Vorläufer des Buddhismus und unterhalten eigene Klöster.

 Bild: Basislager mit Putha Hiunchuli im Hintergrund

 


Das internationale AMICAL Team bei der Puja Zeremonie im Basislager.

 

Nach der Ankunft in Nepal und dem Expeditionsbriefing imTourismusministerium geht`s am 4.Tag endlich los.

1 ½-stündiger Flug nach Nepalgunj ganz im Südwesten Nepals. Nach einer feuchtheißen Nacht bei subtropischen Klima in 40 Minuten nach Juphal, wo wir von Trägern und Begleitmannschaft bereits erwartet wurden.

 


Bilder: Landebahn Jupal, Beginn des Treks in Jupal

 

4 -tägiger Anmarsch entlang des Flussufers des Barbung Khola über Dunai(2100 m), Tarakot(2360) ins

obere Dolpo. Weiter in stetem Auf und Ab am zerstörten Örtchen Laisicap bis nach Mushi Khola (3000 m). Hoch über der Schlucht geht es dem Barbung Khola folgend bis zu einer alten Holzbrücke. Dann steil hinauf bis sich das Tal zu einer grossen Schwemmebene weitet. Gut geschützt vor Hochwasser klebt Kagkot hoch oben am Hang (3400 m).

In Kagkot verweilen wir einen Tag zum Ausspannen und Vorbereiten der nächsten Trekking-Etappen. Die Lasten werden auf 20 kg umgepackt und von Eseln auf Yaks der Einheimischen verteilt, da der Zugang ins Gebiet rund

um den Putha Hiunchuli nur den Dolpo Pa aus Kagkot obliegt.

 

Der Weiterweg führt über den Fluss, wo wir dann das Haupttal verlassen. Steil hinauf geht es zunächst, gefolgt von

einer langen Querung am Hang entlang, bis über einen kleinen Pass die Alm Pangzi (4400 m) erreicht und  elagert wird.

Noch eine lange Etappe mit kurzen interessanten Plattenpassagen führen uns zum wunderschön gelegenen Basislager des Putha Hiunchuli auf 4915 m Höhe.

 

3 Tage standen uns für die Errichtung der drei Hochlager auf 5400, 6100 und 6600 m Höhe zur Verfügung, um über die spaltendurchsetzten Schneeflanken mit durchschnittlich 30° Neigung den Gipfel zu erreichen.

 

 

20.Oktober 2011 -  Vom Hochlager 3 - 6.600 m, Aufstieg zum Gipfel , minus 27 Grad Celsius, starker Wind

 

Am Gipfel angelangt, reichte der Blick Richtung Osten über den Dhaulagiri bis zur Annapurna-Gruppe.

 

Noch am selben Tag erfolgte der Abstieg ins Hochlager 1 - 5.400 m und am Folgetag der Abstieg ins Basislager.

   

 

 

Das Gipfelteam nach der Rückkehr ins Basislager

 

Herbert, Hans, Brigitte, Helmut, Sergio, Roland,

Norbert, Pemba

 

sitzend: Stefan

 

Eine schöne erfolgreiche Expedition - nochmals

vielen Dank an alle.