CHILE - ANTARKTIS - EXPEDITION

Mt. Vinson - 4.897 m

13.Dez. 2007 - 02.Jänner 2008

 

Der Mt. Vinson, ein Gipfel der Ellsworth Mountains, ist der höchste Berg der Antarktis und einer der "Seven Summits", einer der höchsten Gipfel aller sieben Kontinente. Er liegt etwa 1000 Kilometer vom Südpol entfernt und 600 Kilometer vom nördlichen Rand der Antarktis in Richtung Südamerika.

 

 

Das Vinson Massiv selbst ist ein Plateau

von 25 Kilometer Länge und 15 Kilometern Breite, immer über 2500 Meter hoch gelegen, mit fünf Gipfeln kaum 100 Meter niedriger als der Mt. Vinson selbst. 24 Stunden Sonnenschein, der Blick über hunderte Kilometern über die unendlichen Eisflächen der Antarktis, Temperaturen unter -30 Grad C.

 

 

Bild oben: Mt. Vinson Massiv im Anflug zum Basislager

 

 

 

 

Aufstieg zwischen Basislager(2.200 m) und Lager I (2.900 m)

Blick hinaus in die unendliche Weite der Antarktis

 

   

 

 

 

 

 

Nach unserer Ankunft in der chilenischen Hafenstadt Punta Arenas verhinderte eine 4-tägigem Schlechtwetterphase einen planmäßigen Flug in die Antarktis.

Die Zeit verbrachten wir mit einem Ausflug in den Torre Paine Nationalpark.

Endlich - Am 19.Dezember ging`s schließlich los.

Bereits in Daunenbekleidung, bei etwa +15 Grad C,  verließen wir Punta Arenas/Chile und landeten 4 Stunden später in der  Antarktis bei -18 Grad C.

 

Das "AMICAL alpin" Team in der chilenischen Hafenstadt Punta Arenas vor dem Abflug in die Antarktis.


    Das Flugzeug, das die Teilnehmer in die Antarktis bringt, wurde eigens speziell präpariert und kommt aus Russland an

die Südspitze Chile, um von dort aus den über 3500 Kilometer langen Flug zum Ausgangspunkt Patriot Hills, 800 Hm, zu beginnen.

 "Patriot Hills", 800 Hm, Antarktis Schlechtwetter und Wind ließen uns weitere 3 Tage warten, ehe wir ins Basislager fliegen konnten.

 

     23.Dezember 2007, 18.00 Uhr

Endlich Wetterbesserung und Abflug ins Basislager.

 

 

Sämtliche Ausrüstungsgegenstände wurden am Schlitten und in den Rucksäcken transportiert.

24.Dezember 2007 - Andreas bei der Zubereitung des "Festbraten" im Hochlager 1

 

 25.Dezember 2007 - Aufstieg ins Hochlager 2

5 bis 6 Stunden, 3 km, 1.100 Hm

  

Hochlager 2 - 3.900 m

im Hintergrund Mount Shinn

 

 26.Dezember 2007 - 11.30 Uhr

Aufstieg zum Gipfel, Hintergrund Mt. Shinn

 

 Herbert unterhalb des Gipfelgrates

Die Verhältnisse werden immer extremer -das Thermometer zeigt minus 42 Grad C, derWind weht mit 60 km/H.

 

Und 2 Tage später wieder zurück im "guide tent" in Patriot Hills, wieder Warten, Warten, Warten,.......

Diesmal auf den Rückflug nach Chile

 

Vielen Dank an die Mannschaft für Disziplin, Kameradschaft und Unterstützung, die diese Expedition zu einem

unvergesslichen Ereignis werden ließ.

 

Ilyushin IL-76TD

 Die Ilyushin wird für den Transport von Passagieren und Fracht zwischen Punta Arenas in Chile und der Antarktis eingesetzt. Der robuste, vier motorige russische Jet eignet sich gut für Landungen auf Rädern auf dem Eis des Union Gletscher in der Antarktis.

Der Flug von Chile in die Antarktis dauert ca. 4 ¼ Stunden, bei einer Flughöhe von ca.9.450-10.670m. Der Kraftstoff für den Rückflug wird auf allen Flügen mitgeführt.

 

Optimistisches Warten im "guide tent" in Patriot Hills auf Wetterbesserung und einen eventuellen Flug ins Basislager.

 

  Mount Vinson Basislager - 2.150 Hm

Nach einem einstündigen Flug folgte ein 6-stündiger Aufstieg in das Hochlager 1 - 8,5 km

 

Hochlager 1 - 2.750 Hm

Schönes Wetter am "Heiligen Abend"

 

 Andreas im Aufstieg zum Hochlager 2

Im Hintergrund Aufstiegsroute vom

Basislager ins Hochlager 1

  

Christine und Marko beim Kochen im Küchenzelt im Hochlager 2

Noch 4 Stunden trennen uns vom Gipfel des höchsten Berges der Antarktis - im Hintergrund

 Schneefahnen am Gipfel des Mount Vinson - 4.897 m

Nach 5,5 Std und 1.000 Hm Aufstieg erreichten wir am 26.Dezember den Gipfel.

  

 30.Dezember 2007 - Rückflug

Vorbei mit 24 Stunden Sonnenschein pro Tag und der unendlichen Weite der Antarktis.

 

Blick zurück aufs Basecamp, Aufstiegsroute und Westwand des Mount Vinson.