November/Dezember 2023

 

100 % Gipfelerfolg der "furtenbach adventures" Expedition am Mt. Vinson - 4.892 m /  Antarktis

 

Einer der "Seven Summits" - der 7 höchsten Berge aller Kontinente

 

Ein Abenteuer am Rande der Welt! In einer der entlegensten, kältesten und gleichzeitig beeindruckendsten Regionen, die ein Mensch heute noch erkunden kann.

 

Der Mount Vinson gilt mit „nur“ 4.892m als der höchste Berg auf seinem Kontinent. Doch die Schwierigkeit liegt hier weniger in der Höhe als in den extremen Bedingungen die an diesem Gipfel der Seven Summits herrschen. Er liegt 1.200 km vom südlichsten Punkt der Erde entfernt – inmitten des antarktischen Eises im Sentinel Range. Auch die Geschichte des Berges zeigt, dass er sich von Beginn an nicht gerne bezwingen ließ: Die Erstbesteigung erfolgte 1966, doch weitere Besteigungen ließen sehr lange auf sich warten. Der Grund dafür war die abgeschiedene Lage und die rauen Bedingungen, die den Mt. Vinson zu einer schweren Herausforderung machten.

 

Und auch wenn sich die Ausrüstung seit damals doch enorm verbessert hat und unser erfahrener UIAGM-Bergführer für zusätzliche Sicherheit sorgt, bleibt der Vinson das auch – eine bergsteigerische Herausforderung an das eigene Können, die Fitness und auch die mentale Stärke. Denn Temperaturen unter -30°C, teils sehr heftige Stürme und die Eigenheiten der Standardroute „Branscomb Shoulder“, wie beispielsweise Eisklettereien, Schneehänge bis zu 45° Neigung und ein exponiertes Hochplateau zehren doch an den Kräften eines jeden Bergsteigers.

 

Doch wer durchhält, wird belohnt! Einerseits mit dem Stolz und dem Wissen, den Mt. Vinson bezwungen und damit eine wirklich bemerkenswerte Leistung vollbracht zu haben. Und andererseits vor allem mit Erlebnissen und Bildern, die sich einprägen: weite Gletscherlandschaften, mit Eis bedeckte Gipfel, Schnee soweit das Auge reicht, ein spektakulärer Gipfelgrat,… Eindrücke einer einzigartigen, abgeschiedenen und unglaublich wichtigen Landschaft unserer Erde.